Samstag, November 20, 2021

vorbildliches Gesundheitssystem

"Am vergangenen Montag überschritt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie die 300er-Marke. Am gleichen Tag war sie in Kuba landesweit auf 23,1 und in sieben der 15 Provinzen auf einen Wert unter 10 gesunken. Das trotz der US-Blockade noch immer vorbildliche Gesundheitssystem der sozialistischen Inselrepublik ermöglichte am 15. November die Wiederaufnahme des Unterrichts in allen Bildungseinrichtungen, die Öffnung des Landes für den internationalen Tourismus und eine weitgehende Normalisierung des Alltags." -- Unsere Zeit, 19. November 2021

"Der jüngste Ratschlag [von Berlins noch amtierender SPD-Gesundheitssenatorin Kalyci (SPD)] lautet: "Kein Kontakt mit Ungeimpften". Das gilt selbstverständlich nur für die Privatsphäre. Der Bereich Lohnarbeit ist wieder einmal ausgeklammert, denn Wirtschaft und Verwaltung müssen nun einmal funktionieren. Naheliegende Maßnahmen, die das Gesundheitswesen entlasten könnten (...) wurden hingegen nicht unternommen. Im Gegenteil: Anstatt spätestens seit Pandemiebeginn Krankenhauskapazitäten auszubauen, sind jetzt bundesweit 4500 Intensivbetten weniger betriebsbereit als vor einem Jahr. Damit in Zusammenhang steht die Flucht aus den medizinischen Berufen. In drei Vierteln der Klinken stehen heute weniger Intensivpflegekräfte zur Verfügung als 2020. (...) Entgegen aller Verlautbarungen über Inzidenzen, Hospitalisierungen und Intensivbetten von Seiten der Politik: in [der] monatelangen Auseinandersetzung um Entlastung und gleiche Löhne für gleiche Arbeit hat sich gezeigt, dass tatsächliche Pandemiebewältigung hierzulande zweitrangig ist." -- Berliner Anstoß 4/2021

Mittwoch, November 10, 2021

Für alles was an unserer Grenze geschieht trägt allein der Russe die Verantwortung

Ich bin sicher nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass die EU-Staaten und ihre Medien 100% der Verantwortung für die humanitäre Krise an der Belarusisch-Polnischen EU-Grenze allein Belarus zuschieben, aber selbstverständlich exakt 0% Verantwortung übernehmen für das was an ihrer eigenen Grenze geschieht? "Die Polen erfüllen hier für ganz Europa einen wichtigen Dienst", zitierte die halbamtliche Nachrichtenagentur "ARD" den bayerischen Machthaber Seehofer am Freitag. "Daher müsse der polnischen Regierung bei der Sicherung der Aussengrenze geholfen werden". Wie sich sein Vorgehen von dem der belarusischen Regierung unterscheidet, da beide Seiten willentlich eine humanitäre Katastrophe herbeiführen um von ihrer gescheiterten Politik abzulenken, erklärte der umstrittene Autokrat nicht.

Samstag, Oktober 23, 2021

Frag nicht, was das Pyramidenschema für dich tun kann

Wie schlimm ist die Lage? So schlimm: die halbamtliche Nachrichtenagentur "ARD" versucht, Teenager zu dem widernatürlichen Akt zu überreden, Geld für ihre Rente anzulegen - in "Aktien, Fonds oder ETFs".

Samstag, September 04, 2021

höhere Dialektik

Mit dem Streik der GDL würde eine Berufsgruppe wie die Lokführer ihre "partikularen Interessen gegen das Gesamtinteresse aller anderen Bahn-Beschäftigten" durchsetzen, so DGB-Chef Hoffmann. Die unterschiedlichen Beschäftigten in einem Unternehmen dürften aber "nicht gegeneinander ausgespielt werden".[Q]

Samstag, August 28, 2021

Wo kommt Korona eigentlich her?

Der Mitteldeutsche Reichsfunk klärt auf: es sind die Ausländer! Und verschiedene Faktoren unter ferner liefen, die für die Volksgenossen aber weniger interessant sind.

Montag, Mai 10, 2021

unerklärliche Gewalt von links und rechts gegen die lammesfriedliche "Mitte"

Aus Sicht der Bourgeoisie fällt immer irgendwo Gewalt vom Himmel, und die Ratlosigkeit ist nicht mal gespielt. Gewalt, das sind immer die anderen, Randgruppen und Unterschichten. Der Grundbesitzerverein weiss nicht, wo die Gewalt herkommt - es gehen doch 9 von 10 Wohnungsräumungen ohne Polizei ab, und die Schusswaffe wird nur alle Schaltjahre mal gezogen. Der rbb-Extremismusexperte Olaf Sundermeyer weiss auch nicht, wo die Gewalt herkommt, denn bei der Gruppe von Menschen, gegen deren Daseinsberechtigung er seit Jahren anschreibt, handelt es sich "ex ante" um Extremisten, wenn nicht "hab ich es doch die ganze Zeit gesagt" um Gewalttäter. Gewalt, das sind immer die anderen. Die Staatsgewalt, die einem im das Grundeigentum oder den Gehweg freiknüppelt - die ist dem, der noch nie am Rand gestanden ist, ganz selbstverständlich. Und der ist auch ganz aufrichtig empört, wenn man das miteinander vergleicht. Ja aber das Recht? Ja aber das Eigentum? Die gibt es nicht ohne Gewalt. Die kann man hinnehmbar finden, oder notwendig, oder gut. Ist 'ne politische Meinung. Zu behaupten, es gäbe sie nicht, kann nicht unwidersprochen bleiben.

Dieser Diskussionsbeitrag wurde vom Harmoniekomissariat der halbamtlichen Nachrichtenagentur rbb ("wir betreiben keine Zensur") nicht zur Veröffentlichung freigegeben

Samstag, April 24, 2021

sagen sie mir die Wahrheit Chef, ist es Corona?

Laut der jüngsten deutschen Coronaverordnung soll der Arbeitgeber dem Arbeiter eine Covid-Test-Bescheinigung ausstellen, mit der letzterer dann zum Beispiel einen Baumarkt betreten darf. Während Schulkinder sich also selbst testen sollen, ist die Aussage eines abhängig Beschäftigten über seine eigene Gesundheit nichts wert, da muss der Chef abstempeln, auch wenn dieser zum Beispiel Bauunternehmer ist und von Infektionskrankheiten keine Ahnung hat. Wenn es schnell gehen soll mit den Verordnungen, wird auf das "natürlich Naheliegende" zurückgegriffen, hier die paternalistische Ideologie des 19. Jahrhunderts. Der gute Arbeitgebervater trägt nicht nur Sorge für die Gesundheit seiner Gefolgschaft, sondern ist auch dem Staat erster Ansprechpartner, um zu überprüfen, ob diese ihre Grundrechte in verantwortungsvoller Weise ausübt.

Freitag, April 16, 2021

Auslassen. Rumdrehen. Desinformieren.

Nachdem ich jahrelang hier meine Leserkommentare veröffentlichte, die die halbamtliche Nachrichtenagentur "Tagesschau.de" und ihr Harmonie-Team ("wir betreiben keine Zensur") für nicht der Öffentlichkeit zumutbar empfanden, hat man dort die Kommentarfunktion nun völlig aus den Artikeln entfernt. Man kann sich zwar noch über ein paar Links auf eine Art Diskussionsforum klicken, auf der dann ausgewählte Leserkommentare zu ausgewählten Artikeln veröffentlicht werden, aber das ist mir dann doch zu dumm. Ich will meinen Pseudodiskurs und meine demokratischen Feigenblattkommentare direkt unter dem Artikel. Abschließend, bevor ich mich ein für allemal von diesem "Organ" 🍆 verabschiede, noch der Hinweis auf dieses ukrainische Lokalkolorit, in dem im Sendung-mit-der-Maus-Stil über die Gründe für russische Truppenbewegungen gerätselt wird ("Aber warum macht Russland das?"). Ja, warum nur? Bei der halbamtlichen Nachrichtenagentur erfährt man es nicht. In Deutschland muss man schon zur Wochenzeitung einer linksradikalen Kleinstpartei greifen, um zu erfahren, dass die NATO aktuell mit 28000 Soldaten im Schwarzen Meer herumspielt. Nein?! Doch! Oooh. Machs gut Tagesschau, und danke für all die unterhaltsame Propaganda!

Donnerstag, März 11, 2021

Wo die EU-Kommission regiert, wird "Frieden" zum Schimpfwort

Was macht eigentlich die "European Peace Facility"? Friedensforschung? Demokratische Bildung? Völkerverständigung?

Äh... nicht ganz.

Ach so, schwarze Kassen um am Parlament vorbei die europäische Waffenindustrie mit Steuergeldern zu subventionieren, die dafür Kriegswaffen in Krisengebiete exportiert! Also "Frieden" in 5.54 mm NATO, oder größeren Kalibern. Und die Bundeswehr darf dann ihr Schusswaffentrauma-Team in diese Länder schicken, um medienwirksam all die Friedensfolgen zu verarzten. Was für ein wunderbarer Friedensstaat in dem wir da leben, regiert von integeren und kompetenten Friedenspolitikern... Brutale und kriminelle Regime gibt es viel auf der Welt, aber in Sachen verlogener Scheinheiligkeit macht dem europäischen niemand auf der Welt etwas vor. Und jetzt alle! FRIE-DEN! FRIE-DEN! FRIE-DEN! FRIE-DEN

Samstag, Januar 02, 2021

Friede den Stränden, Krieg den Kriegstreibern!

Folgender zurückhaltender, ja geradezu bundeswehrfreundlicher Kommentar zum Artikel Sturmgewehr der Bundeswehr: Was ging schief bei der Vergabe, (tagesschau.de, 30.10.2020) fand nicht die Gnade des Meinungs-Harmonisierungs-Teams ("wir betreiben keine Zensur"):

Friede den Stränden
"Over-the-beach-Fähigkeit", aha. Für sowas gibt es also auch Patente. Welcher Strand soll da wohl gestürmt werden? Vielleicht derselbe, für den Frau Kramp-Karrenbauer atombombentaugliche Flugzeuge beschaffen möchte? Ich gehe ja auch gerne an den Strand, wünsche mir dort aber weder Sturmgewehre noch Bomben, vielen Dank. Dass die Bundeswehr auch Sinnvolles leisten kann, sieht man ja jetzt in der Epidemie... zuvor auch bei Hochwasser und ähnlichen Katastrophen. Diese nützlichen Fähigkeiten sollten ausgebaut werden, und dafür das ganze schwer überschaubare, und risikoreiche internationale Treiben heruntergefahren.

Merke: pro Aufrüstung, pro Massenvernichtungswaffen und pro internationale Kriegseinsätze ist der geistig-moralische Mindeststandard der halbstaatlichen BRD-Nachrichtenagenturen, und jede Kritik daran ist eine Störung und wird zur Vermeidung schlechter Laune unterbunden. Danke, liebes Harmonieteam!

Derweil sorgte das Bruderorgan "ZDF Info" über Neujahr 24h täglich dafür, dass die Deutschen ihre ureigenste Rolle als "größte Opfer alle Zeiten" nicht verlernen (unser Krieg, unsere Opfer, ach wie schön war doch der Osten. Es war alles perfekt organisiert. Hätte Hitler nur einen modernen Managementkurs besucht, einfach auch mal delegieren können, dann, ja dann hätte man die verdammten Ostvö... HUST). Diese angelernte Opferpose wird der jungen Generation nochmal nützlich sein, denn, wie der Brite sagt, "what goes around, comes around". ARD und ZDF schießen jetzt schon mit.